Seiten

Freitag, 17. Januar 2014

Potentialentfaltung à la Schule im Aufbruch


Schule umdenken, neue Lernkultur schaffen

Eines meiner spannendsten Reisen im letzten Jahr war die, zu Schule im Aufbruch, die im Rahmen eines Kennenlerntreffens für DozentInnen in Berlin, für ihre Akademie warben.

Sie schreiben selbst über sich, dass sie sich dafür einsetzen „dass jede Schule zu einem Ort wird, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und ihre Potenziale entfalten können. Ziel von Schule im Aufbruch ist, dass sich junge Menschen zu aktiven und selbstbewussten Gestaltern ihres Lebens und unserer gemeinsamen Zukunft entwickeln können.“

http://blog.schule-im-aufbruch.de/wp-content/uploads/2012/12/01-Illu-1_550.jpg 

Für den Bereich Schule erscheint mir dies als eine Mammutprojekt. Hut ab! Gerade als Beraterin erlebe ich sehr oft, wie müßig und schwierig solch große Vorhaben sind. Wie oft große Veränderungen nur auf dem Papier festgehalten werden; in der Aussage grundlegend richtig und gut sind, doch in der Umsetzung meist scheitern. Manchmal fehlt es an Geduld am Ball zu bleiben sowie an der Bereitschaft bestehendes zu reflektieren und in einem neuen Rahmen zu sehen.

Mit Gründung der Initiative Schule im Aufbruch in 2012 ist allerdings bereits einiges passiert. Ein heterogenes Team, verschiedener Disziplinen hat sich aufgemacht, die von vielen geforderten und diskutierten Veränderungen von Schule- und Lernkultur zu initiieren. Einiges lässt sich auf der Internetseite bereits bestaunen.

Ich war damals ganz besonders vom Kompass und dem Reiseführer überrascht. Beide wunderbar, methodisch durchdachte ‚Handbücher‘ für die Veränderung zu einer Schule der Potentialentwicklung.
(Übrigens auch zwei super Handbücher die wir als Berater auf Veränderungsprozesse in andere Bereiche übertragen können) 
http://blog.schule-im-aufbruch.de/wp-content/uploads/2013/11/Paule-f%C3%BCr-Klassenzimmer-PE-Entfaltung-klein.jpg 
Im Kompass werden Möglichkeiten gegeben, zahlreiche Impulse geliefert, viele gute Beispiele und weiterführende Informationen zum Thema Potentialentfaltung und einer neuen Lernkultur aufgezeigt. Der Reiseführer inspiriert zur Veränderung und führt Schritt für Schritt durch den Transformationsprozess. Immer wieder werden Best-Practice-Ansätze vorgestellt, die für mich unglaublich inspirierend waren, im Feld meiner Arbeit als Trainerin, Beraterin und Coach.

Ich freue mich deshalb sehr, dass ich diesen fruchtbaren Veränderungsprozess im Rahmen von Workshops als Dozentin begleiten darf!


Eure Christin


Bildquellen: http://blog.schule-im-aufbruch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen