Seiten

Freitag, 1. November 2013

Startsocial Coach Hilfe für Helfer

Zu den Zahlen, Daten, Fakten in 2013: Aus 260 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet werden 85 soziale Projekte und Ideen ausgewählt. Diese 85 bekommen jeweils ein Beratungsstipendium für ihre Existenzgründungs- bzw. Wachstumsphase. 4 Monate werden die Stipendiaten ehrenamtlich von Coaches begleitet. Gemeinsam mit zwei Kollegen begleite ich eines dieser 85 Projekte, welches im Juni die Hoffnung hat, die Schirmherrin Angela Merkel im Bundeskanzleramt kennenzulernen und ein Preisgeld von 5000€ mitzunehmen. 

Doch es geht um mehr, als nur dieses Preisgeld. Es geht um Fundraising-Ideen, Mitgliedersuche, Finanzplanung, Projektumsetzung, Ideen spinnen und weiterentwickeln. Also ein ehrenamtlich getragenes Projekt oder nur die fixe Idee davon, innerhalb eines halben Jahres auf solide Füße zu stellen oder den Wachstum des Projektes ziel- und lösungsorientiert zu gestalten. 
Die startsocial Inititative Homepage
zur startsocial Homepage

In diesem Jahr sind wieder ganz viele superspannende Unternehmungen dabei. Z.B. Ambulant Unterstütztes Wohnen. Ein Verein, der 2010 gegründet wurde und der über neue Wohnformen behinderter Menschen informiert, wenn ihre Eltern sie nicht mehr versorgen können. Es sollen ambulante Wohnalternativen zu den klassischen Behindertenwohnheimen entstehen.
Dann ist da noch  Canto elementa. Ehrenamtliche Singpaten gehen in Kindertagesstätten und singen dort gemeinsam mit den Kindern und ErzieherInnen Lieder. Durch das gemeinsame Singen werden, im Sinne wissenschaftlicher Forschungsergebnisse,  die Zugänge zur deutschen Sprache und Kultur erleichtert. Oder das Projekt Gassenhauer, ein Theaterprojekt aus Aurich, welches Jugendliche in prekären Lebenssituationen mit Theaterarbeit vertraut macht. Sie lernen dort ihre eigenen Ressourcen kennen und entwickeln ihre persönlichen Erfolgserlebnisse. Zugleich werden die Familienmitglieder mit einbezogen. Kurzum eine ganzheitliches Projekt zur Potentialentwicklung im Theater. 

Die 85 Projekte adresserien auch in diesem Jahr wichtige Fragen und Herausforderungen unserer Zeit, die weder von Staat noch von der Privatwirtschaft ausreichend gelöst werden. Für den Erfolg brauchen die sozialen Projekte wie jedes Unternehmen auch, wirtschaftliches und organisatorisches Know-how. Sie müssen sich mit Fragen der Finanzierung, der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Organisation und Mitarbeiterführung befassen.  Als Coach begleite ich mein Projekt, indem ich meine unternehmerische Erfahrung einbringe und dem Projekt und ihren Mitgliedern im Rahmen des Coachings einen Ort der Reflexion, Orientierung und Unterstützung biete.
Ich freue mich sehr  auf diese spannende Herausforderung und den Wissensaustausch. 


1 Kommentar: